Sommersonnenwende 2019


Freitag


Pfadfinder Aachen, Aufbau Dixitransport
Foto von xena (Kira Andrae)

Das zweite große Ereignis dieses Jahr stand vor der Tür, die Sommersonnenwende.

Am Freitag trafen sich alle Gruppen selbstständig am Ponttor und packten alle wichtigen Gruppenmaterialien ein und machten sich dann mit dem Bus auf den Weg nach Jülich, das letzte Stück wurde dann zu Fuß zurückgelegt. Nachdem alle Kothen aufgebaut waren ging es mit vereinten Kräften daran die Jurten aufzubauen. Die Küchenjurte stand dank unserem Improvisationstalent auch ohne Jurtendach zuverlässig das ganze Wochenende. Nachdem diese erste, bei den Temperaturen doch sehr schweißtreibende, Aufgabe geschafft war gab es ein leckeres erstes Abendessen. 

Pfadfinder Aachen Wölflinge
Foto von xena (Kira Andrea)

Am Abend gab es für alle einen überraschenden Programmpunkt: das erste große Jurten Quiz des Stammes Monte Verità.  Über den Abend hinweg galt es verschiedene Fragen aus den unterschiedlichsten Kategorien zu beantworten oder die naheliegendste Antwort zu erraten. Alle Gruppen konnten zeigen, dass sie als Team sehr viel mehr wussten als erwartet. Die Musikrunde von unserem Guitarrero Tim wurde besonders schnell und euphorisch gelöst.  Im Anschluss wurden alle die wollten ins Bett entlassen und der Rest ließ den Abend mit einer Singerunde ausklingen. 


Samstag


Pfadfinder Aachen Gruppenführer
Foto von xena (Kira Andrae)

Der Samstag startete mit einer sehr energetischen Runde british Bulldog. Danach waren auf jeden Fall alle wach und eingestimmt auf das anstehende Geländespiel der Sippe Kasbek, bei dem es darum ging in Teams die eigene Basis zu verteidigen und gleichzeitig die der anderen Teams einzunehmen. Ob durch taktisch klug geplante Schachzüge oder einfach pure Schnelligkeit konnte der ein oder andere Sieg errungen werden. 

Pfadfinder Aachen Großjurte
Foto von xena (Kira Andrae)

Nach einem leckeren und leichten Mittagessen entschieden wir spontan aufgrund der Wärme dem nahegelegenen See einen Besuch abzustatten und ausgiebig zu schwimmen. Für die meisten Kinder eins der Highlights an diesem Wochenende. Als alle erfrischt wieder am Platz waren ging es nach dem Abendessen zur Kindersingerunde um alle auf das bevorstehende Thing einzustimmen. Kurz darauf ging es auch schon los zum Thingplatz wo wir im Rahmen des Stammes das letzte halbe Jahr Revue passieren ließen, den Worten der Stammesführung lauschten und Versprechen abgelegt wurden. Danach wurden alle neuen Sprösslinge, Wölflinge und Pfadfinder des Stammes bei einer Singerunde und Tschai gefeiert. 


Sonntag


Pfadfinder Aachen, Kohten, Schwarzzelte, Fahrt
Foto von xena (Kira Andrae)

Der Sonntag bestand im Aufräumen und Zusammenpacken des Materials. Die Kothen waren schnell abgebaut und auch die Jurten stellten keine große Hürde da. Das Einladen in die Autos nahm etwas mehr Zeit in Anspruch und so blieb noch Zeit für neue Gruppenbilder und eine Runde Wassermelone bevor sich alle Gruppen wieder auf den weg zum Bus und in Richtung Ponttor machten. Dort wurden die Kinder wieder an die wartenden Eltern übergeben. 


Fahrtenbericht von: xena (Kira Andrea)

Kommentare: 1
  • #1

    Kilieeeeeern (Sonntag, 14 Juli 2019 09:50)

    Hottester fahrtenbeitrag 4 ever �♥️❤️