Kinder- und Jugendfest

Liebe Aachener Kinder, Jugendliche, Eltern,

Hiermit möchten wir, der Pfadfinder*innenstamm Monte Verità, euch zu unserem Kinder und Jugendfest einladen. Am 25 Mai starten wir um 9 Uhr in unserem Pfadfinder*innenlager auf dem Lousberg (an den Säulen). Bis 15 Uhr könnt ihr bei uns herausfinden, was Pfadfinderinnen und Pfadfinder ausmacht.

Neben unseren großen Zelten (Kohten und Jurten) gibt es einiges bei uns zu entdecken. Ihr könnt eure Eltern bequem bei einer Tasse Kaffee/Tee und einem Stück Kuchen parken.

Danach habt ihr die Wahl zwischen verschiedenen Workshops:

- Du willst wissen, wie man in den abgelegensten Gebieten der Welt ein Feuer macht, wie man Anzünder selbst herstellt, worauf man beim Sammeln von Holz achten muss, wie man verschiedene Baum- und Holzarten erkennt, und welche sich besonders gut eignen, um daraus ein Lagerfeuer zu machen? Du möchtest wissen, ob es auch wirklich schmeckt, wenn du über dem Lagerfeuer eine Mahlzeit zubereitest? Dann ist der Feuer- und Kochworkshop das Richtige für dich! Die Meute Syenna zeigt und erklärt dir, wie das funktioniert.

- Du hast Lust deiner Kreativität freien Lauf zu lassen, du Bastelst gerne, du möchtest ein einzigartiges Andenken, an einen Tag bei den Pfadfinderinnen und Pfadfindern? Auch wenn du Filz nur kennst, wenn du dir die Haare lange nicht gekämmt hast - beim Filzworkshop kannst du dir einen eigenen Schlüsselanhänger aus Filz basteln. Die Meute von e.t. zeigt dir, wie Gefilzt wird!

- Du bist handwerklich interessiert und willst am Lagerfeuer sitzen, du möchtest erfahren, wie man auch in der freien Natur und mit einfachsten Mitteln, ein persönlich verziertes Andenken aus Holz baut, du hast keine Angst dir die Finger schmutzig zu machen und bist gespannt, wie man seine Ideen in die Tat umsetzt? Beim Brennpeter Workshop mit der Meute Vesuv kannst du dir ein schönes Stück Holz zurechtfeilen/sägen/schnitzen und anschließend mit einem heißen Stück Eisen verzieren!

- Du willst dich unvergesslich auf unserem Pfadfinder*innenlager machen und deinen Teil zu einer besonders schönen Lagerplatzgestaltung beitragen, du hast Lust zu Bauen, zu Werken, Knoten zu Lernen? Du möchtest mit Anpacken und Lernen was es heißt eine richtige Pfadfinderin, ein richtiger Pfadfinder, zu sein? Dann ist der Lagerbau Workshop der Sippe Ätna das Richtige für dich.

- Du bist naturverbunden und interessierst dich für Naturschutz und die Umwelt, du hast Spaß daran an der frischen Luft zu sein und lernst gerne neues über Pflanzen, Bäume und Biologie, du möchtest die Welt (gemäß unserer Pfadfinder*innenphilosophie) ein Stück besser machen? Die Meute Burkhan Khaldun bringt dir einiges über Pflanzen bei, die du auf einer Pfadfinder*innenfahrt finden und sammeln kannst; zusätzlich verziert ihr Blumentöpfe, die du Zuhause bepflanzen kannst.

Weitere Workshops folgen!

Wenn du dir jetzt denkst: "Oh Mist! Ich würde gerne an mehreren Workshops teilnehmen!", dann entspann dich. Es ist kein Problem zwei (oder drei) Workshops zu schaffen!

Wenn du noch Freund*innen von dir mitbringen möchtest, fühl dich herzlich dazu eingeladen.

Damit wir einen groben Überblick haben kannst du gerne hier in der Gruppe kommentieren, uns über unsere Homepage eine Nachricht schicken (https://www.stamm-monte-verita.com), oder dich per Email bei uns melden (info@stamm-monte-verita.com).

Gerne kannst du aber auch spontan vorbeischauen.

Wir freuen uns auf einen ereignisreichen Tag,